Wir lernen miteinander und voneinander

An unserer Schule tragen – Lehrer und Eltern – gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung unserer Kinder.
Wir alle – Schüler, Lehrer, Eltern – arbeiten respektvoll, tolerant, offen und fair zusammen.
Konflikte lösen wir gewaltfrei.
Wir schaffen vielfältige Lernumgebungen, damit die Schüler:innen ihre Persönlichkeit entwickeln und ihre individuellen Potenziale entfalten können.
Dabei sind der Schulchor, kreative und künstlerische Projekte, die Arbeit nach Maria Montessori besondere Elemente unserer Lernumgebungen.
Wir wecken bei den SchülerInnen die Freude an und die Achtung vor der Natur.
Wir engagieren uns für einen kompetenten Unterricht und sind stetig gemeinsam auf dem Weg, uns pädagogisch weiterzuentwickeln.
Das pädagogische Konzept der CSS beruht auf der ganzheitlichen Förderung der Kinder im Sinne Pestalozzis:
„Der Beanspruchung von Kopf (Intellekt), Herz (Emotion) und Hand (Körper)“
und im Sinne Maria Montessoris: „Einer Erziehung als Hilfe zum Leben, die dem Kind die Möglichkeit gibt, sich zu einem seelisch ausgeglichenen Menschen zu entwickeln, der verantwortlich handelt und sozial denkt.“