Kooperation Kita Grundschulen

Die Carl-Schurz Schule GS Rastatt kooperiert mit der Kindertagesstätte St. Franziskus, der Oberlin Kindertagesstätte und dem Naturkindergarten Wurzelzwerge, um eine Kontinuität im Entwicklungsprozess der Kinder zu erkennen. Hierfür erstellt die Schule einen Jahresplan.

An einem gemeinsamen Elternabend werden die Kriterien der Kooperation vorgestellt und Fragen zur Schulbereitschaft eines Kindes beantwortet.

Zum Wohle der Kinder soll der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule gut gestaltet werden. Dabei gilt es, die Individualität des Kindes wahrzunehmen und es entsprechend seines Entwicklungsstandes zu unterstützen. Der Rastatter Reflexionsbogen wird zur Einschätzung der Schulbereitschaft herangezogen. Die Entwicklungsfelder werden mittels Sprachspielen, Erzählungen mit Aufforderungscharakter, Bewegungseinheiten und Beobachtungen bei sozialen Interaktionen mit den Kindern von den Erzieher:innen und den Kooperationslehrkräften bearbeitet. Der Erfahrungsaustausch findet bei den Kontakttreffen zwischen den Erzieher:innen und den Kooperationslehrkräften statt. Für jedes Vorschulkind wird ein Reflexionsbogen ausgefüllt, der als Grundlage für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern dient und der Schule die Feststellung der Schulfähigkeit erleichtert.

Die künftigen Schulkinder haben auch die Möglichkeit, ihre Schule an einem Tag kennenzulernen und bei einem Schulbesuch eine erste Schulstunde mitzuerleben.